29.07. Tag 34 Sogndal

Wir wollen eigentlich übermorgen in der Gegend von Odda sein, weil wir dort noch mal richtig mit Führer auf einen Gletscher gehen möchten. Wir versuchen immer noch, die Etappen so kurz wie möglich zu halten. Heute rund zwei Stunden von Loen nach Sogndal. Das liegt auch am Fjord und für uns schön an der Strecke.

Früh noch ein Bad im 16-Grad Lovatnet

Von dem Gletscher am Lovatnet habe ich übrigens von meinem Schulkumpel Thomas Gottschalk (Nein! nicht der – heisst aber genau so und hat sogar einen Bruder mit Namen Christoph) Bilder aus den 90igern bekommen. Es ist schon unfassbar, wie schnell sich die Gletscher zurückbilden.

Unterwegs ein paar Stopps an umwerfend schönen Aussichten und an einem Gletscher, der so nah an der Straße ist, dass er vor 15 Jahren wahrscheinlich noch bis zum Strassenrand reichte.

Wir beziehen einen Stellplatz direkt am Fjord, fahren kurz mit den Rädern in das Örtchen zum Einkaufen. Im dortigen Intersport lasse ich meine Schaltung justieren, weil es ständig knarzt. Große Blamage – es fehlt nur Öl an der Kette. Jedenfalls fährt es jetzt wieder.

Im Supermarkt kaufen wir ausnahmsweise Kjötbullar und Fertigsoße aus der Pipeline, die offensichtlich von Schwarzheide bis hier verlegt wurde, um auch hier die Schulspeisung in hoher Qualität sicherstellen zu können.

Es schmeckt wie erwartet grandios und ist wahrscheinlich ungesund – möglicherweise. Macht aber fast so zufrieden wie Schokolade oder Vanilleeis. Sehr fatal.

Der Rest ist faul sein. So war der Plan und so wird er auch umgesetzt.

Morgen wird es eine längere Etappe (direkt nach Odda), weil sich das Wetter nördlich wieder verschlechtert und im Süden zwar nicht gut, aber immerhin besser werden soll. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, weiß ich nicht, wie ich meine Frau das nächste Mal zu Norwegen überreden soll.

…obwohl sie doch eigentlich so oft Baden geht, dass es fast ein Badeurlaub sein könnte

4 Gedanken zu „29.07. Tag 34 Sogndal

  1. Pingback: Reisetagebuch Skandinavien 2023 | BERNIESWELT

  2. Hi Jörg,

    toll zu sehen, wie ihr es heute erlebt, wo wir in 2013 waren. Den Skylift in Loen gab es z.B. noch gar nicht, trotzdem konnte ich mich sofort an die Stelle erinnern, wir sind da durch gefahren und ich hatte damals unserer Tochter Alexandra ein Foto vom Hotel Alexandra geschickt! In Odda empfehlen wir noch die Wanderung Lilletop. Wir fanden es ähnlich schön von der Aussicht wie den Preikkestolen und ( bei uns noch ) ohne Menschen und mit geringerer/kaum(?) Anstrengung.

    Viel Spaß am Buarbreen, absolut super. Wobei der Niggardsbreen den Vorteil hat, dass man wirklich direkt an die Gletscherzunge kommt. Für mich mit eines der beeindruckendensten Reiseerlebnisse überhaupt.

    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin

    Kay und Inge

    • Hallo Ihr Beiden, danke für Eure Rückmeldung… wir sind gerade wieder heil aus dem Lærdaltunnel (24,5km) raus und nun im Anflug auf Odda…. der Regen sollte jetzt aber mal aufhören 😉

Hinterlasse einen Kommentar